4. Klasse A+B

 

Montagmorgen 16.06.2014

Am Montagmorgen warteten wir aufgeregt vor der Eingangstür und legten unsere Taschen in den Anhänger des Abwartes. Danach gingen wir nach unten zum Bahnhof und nahmen den BLS Zug. Wir fuhren 10 Minuten dann waren wir in Düdingen angekommen. Wir sind aus dem Zug herausgestiegen und haben schnell das Postauto genommen. An der Bushaltestelle von Bösingen sind wir aus dem Postauto ausgestiegen. Nach ein paar Minuten sind wir in einem Wald angekommen. Wir haben eine Kapelle gesehen. Neben der Kapelle war ein Steinlabyrinth. Nach einigen Minuten sind wir weitergelaufen. Als wir beim Haus angekommen sind, haben wir eine Znünipause gemacht. Nach der Znünipause haben wir ein bisschen das Haus erforscht. Herr Hitz kam mit dem Gepäck, danach kam Frau Reutegger mit den Spielsachen. Nach einer guten halben Stunde kam Frau Habegger mit dem Schlüssel. Dann teilten wir die Zimmer ein. Wir trugen unser Gepäck in die Zimmer und richteten uns ein. Nachher war das Mittagessen.

 

Montagnachmittag  16.06.2014

Am Montagnachmittag sind wir zur Ovomaltinefabrik WANDER gegangen. Dort hatten uns Frau Habegger und Frau Ryffel in 2 Gruppen eingeteilt. Es war witzig, weil wir einen Anzug und eine Kappe anziehen mussten. Die andere Gruppe war in dieses Zeit auf einem Spielplatz. Dann haben wir gewechselt. Die eine Gruppe wollte zum Ovomaltineladen gehen und etwas kaufen. Dann sind wir nach Hause gegangen. Zum Abendessen gab es Nüdeli mit Tomatensosse und Salat .

Nach dem Abendessen haben wir den ARA Film geschaut. Als wir ihn fertig geschaut haben, haben wir Werwolf gespielt. Es war sehr lustig. Dann war es Zeit ins Bett zu gehen. Wir haben noch ziemlich viel geschwatzt und irgendwann sind wir auch eingeschlafen. Es war ein toller Tag. 

 

Dienstagmorgen 17.06.2014

Am Dienstagmorgen sind wir gemütlich aufgewacht und haben fein gegessen. Wir

haben unsere Lunchpakete gepackt. Fürs Znüni haben wir Früchte eingepackt, für das Mittagessen Sandwichs, zum Zvieri Früchte und für das Abendessen

Cervelats mit Brot (weil wir grilliert haben). Danach sind wir losgewandert. Wir

gingen zur ARA Sensetal. Wir hatten eine Führung. Wir sahen eine Eidechse. Wir sahen Mikroorganismen, die den Schmutz im Wasser frassen. Es hat sehr gestunken {Beuh!}. Nach der Führung gab uns der Führer der ARA Sensetal Rivella mit Biberli.

Wir gingen an einen kleinen Fluss und assen zu Mittag und zum Dessert das Biberli. Wir sahen dann einen Baby-Molch und viele Frösche.

 

Dienstagnachmittag 17.6.2014

 

Am Dienstagnachmittag waren wir mit den Schienenvelos unterwegs. Es gab eine Gruppe, welche einen Hang runterfahren musste - die andere Gruppe musste ihn hochfahren. Danach kam eine Strecke, die sehr lange flach war. Das war ziemlich anstrengend. Daraufhin sind wir in die Badi gegangen. Als wir das erste Mal in das Wasser wollten, fanden wir es kalt. Doch wir gewöhnten uns daran. Zum Abendessen grillierten wir Cervelats. Die Vegetarier assen Grillkäse. Als wir mit dem Essen fertig waren, liefen wir ins Naturschutzgebiet. Dort erwarteten uns zwei Frauen, die uns das Gebiet zeigen wollten. Als es zu dämmern anfing, fingen wir Frösche ein. Nachher schauten wir sie uns an. Doch leider hat es angefangen zu regnen. Darum brachen wir frühzeitig ab. Wir mussten wieder zurück zum Haus. Doch das war kein Vergnügen, denn wir mussten im Dunkeln und im Regen laufen. Als wir endlich zu Hause waren, waren wir froh.

 

 

 

 

 

Mittwoch 18.06.2014

Wir sollten am Morgen Tisch decken, aber wir haben es verpasst. Wir wollten Silvan aufwecken, aber er hat geschlafen. Als alle wach waren, haben wir das Frühstück gegessen. Dann haben wir unsere Sachen gepackt. Anschliessend haben wir mit der 4A Fussball gespielt. Danach gingen einige einen Film schauen. Manche wollten nicht schauen, denn draussen war schönes Wetter zum Spielen. Dann sind wir nach Laupen gegangen und haben dort eine Foto-Safari gemacht. Dann haben wir den Zug zurück nach Freiburg genommen.

Beim Schulhaus warteten unsere Eltern und das Gepäck auf uns.

 

Fotos vom Lager finden Sie hier:

https://www.dropbox.com/sh/m80c7iv7rqf86no/AAB61Qnqd9UUhQnVoLTMsf4pa